rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

78532 Tuttlingen

daniel.schmidberger@drk-tut.de

Der Rettungs-Dienst

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall.

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Tuttlingen bearbeitet Hilfeersuchen jeder Art.

Einheiten von

• Bereitschaften
  • Bergwacht
  • Feuerwehr
  • Krankentransport
  • Ortsgruppen
  • Rettungsdienst
  • Rettungshundestaffel
  • Schnelleinsatzgruppen (SEG`en )
  • Technischem Hilfswerk
  • sowie Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes

werden von hier aus alarmiert oder entsprechend weitergeleitet, wie an die Polizei oder an die Leistellen der angrenzenden Landkreise. Alle Einsätze werden von hier aus überwacht und koordiniert. Jährlich sind dies ca. 25000 Einsätze für Rettungsdienst / Krankentransport und 1500 Feuerwehreinsätze im gesamten Landkreis Tuttlingen.

Zusätzlich vermittelt das DRK in den Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle Tuttlingen seit dem Frühjahr 2005 den kassenärztlichen Notfalldienst.

Dieser umfasst den Bereich

• Allgemeinarzt
  • Augenarzt
  • sowie Hals-Nasen-Ohrenarzt

Diesen gibt es an Werktagen ab 18 Uhr, sowie an Wochenenden rund um die Uhr. Vermittelt wird der Kassenärztliche Notfalldienst durch Angestellte des DRK. Seit Frühjahr 2014 gibt es die Notfallpraxis, welche zentralisiert für den Landkreis im Kreisklinikum in Tuttlingen installiert wurde. Die Notfallpraxis können Sie werktags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr ohne vorherigen telefonischen Kontakt direkt aufsuchen. Die Erreichbarkeit des Arztes für den Landkreis Tuttlingen, welcher für Sie in der Zeit von 22 Uhr bis am nächsten Morgen zuständig ist, erfahren Sie unter 116 117, ohne Vorwahl.

Den zahnärztlichen Notdienst erfahren Sie unter 01803 222 555 20.

Die ILS Tuttlingen wird betrieben durch die DRK Rettungsdienst Tuttlingen gGmbH sowie durch den Landkreis Tuttlingen. Die Kosten teilen sich Landkreis und DRK. Jedes Jahr werden die Mitarbeiter mit mindestens 30 Stunden fortgebildet.