fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
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Krankentransport

Die Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung haben Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten nach § 60 SGB V, wenn sie im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden medizinischen Gründen notwendig sind und vom Arzt verordnet wurden. Welches Fahrzeug dabei benutzt werden kann, richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit im Einzelfall und wird vom Arzt entschieden.

Thorsten Lang

Ansprechpartner

Herr
Thorsten
Lang

Eckenerstraße 1
78532 Tuttlingen

Tel: 07461 17 87-13
thorsten.lang(at)drk-tut.de

Schnell und sicher zur Behandlung

Die Übernahme der Fahrkosten zu einer ambulanten Behandlung erfolgt, bis auf die vom Gemeinsamen Bundesausschuss in den sogenannten Krankentransport-Richtlinien festgelegten besonderen Ausnahmefällen, nur nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse. Zu den besonderen Ausnahmefällen zählen beispielsweise Fahrten zur onkologischen Strahlen- und Chemotherapie sowie zur ambulanten Dialysebehandlung. Auch Schwerbehinderte bekommen die Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung u.a. dann erstattet, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung), "Bl" (blind) oder "H" (hilflos) besitzen oder den Pflegegrad 3,4 oder 5 nachweisen können. Bei Pflegegrad 3 muss die eingeschränkte Mobilität zusätzlich von einem Arzt dokumentiert werden.

Versicherte haben 10 % des Fahrpreises, mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro pro Fahrt, jedoch nie mehr als die tatsächlich entstandenen Kosten als gesetzliche Zuzahlung selbst zu tragen. Bei Fahrkosten müssen die Zuzahlungen auch für Kinder und Jugendliche geleistet werden.

Wie bestelle ich einen DRK-Krankentransport

Sie können ihren Krankentransport bei unserer Integrierten Leitstelle telefonisch unter 07461/19222 rund um die Uhr bestellen. Folgen Sie einfach den Fragen des aufnehmenden Disponenten. Wenn Sie einen Krankentransport benötigen, bestellen Sie diesen bitte frühestmöglich. Nur so kann gewährleistet sein, dass wir zu der von Ihnen benötigten Zeit ein Krankentransportwagen schicken können. Bei kurzfristigen Anmeldungen müssen Sie unter Umständen mit Wartezeiten rechnen. Es kommt ganz darauf an, wo das Transportziel liegt. Bei weiteren Fahrten kann es hier auch sein dass wir Ihnen zu der gewünschten Zeit kein Fahrzeug schicken können.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.