Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Logo Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt

Wir dürfen wieder unsere Rotkreuzkurse anbieten. Allerdings nur mit tagesaktuellem Test. Das heißt, die Teilnehmer werden morgens direkt vor dem Kurs durchgetestet. Alle Anmeldungen bleiben bestehen!

Pressemitteilung des DRK Kreisverbandes Tuttlingen zum Europäischen Tag des Notrufs am 11. Februar. Schneller Notruf – schnelle Notfallrettung

Die schnelle Alarmierung ist der Beginn einer schnellen Rettung von Menschen: Darauf weist das Rote Kreuz gemeinsam mit dem Landratsamt anlässlich des europäischen Tags des Notrufs am 11.2. hin, den es seit 30 Jahren gibt. Nach einer Notrufmeldung über den Notruf 112 disponierte im vergangenen Jahr die Leitstelle im Landkreis Tuttlingen rund 15000 Notfalleinsätze von Rettungswagen und Notarzt, die Feuerwehren im Landkreis rückten daraufhin zu rund 1500 Einsätzen aus. Weiterlesen

DRK Schnelltest-Aktion

Durch die aktuelle Entwicklung gibt es vom DRK Kreisverband Tuttlingen e.V. eine Corona-Schnelltest-Aktion.

Durch die erhöhte Nachfrage möchten wir den Bürgern ermöglichen auf unkompliziertem Wege einen Test zu erhalten. Der Test kostet 40 Euro. Fördermitglieder erhalten diesen Test kostenlos und es besteht die Möglichkeit auf sofortige Fördermitgliedschaft.

Melden Sie sich noch heute an und besuchen Sie ruhigen Gewissens eine Person mit erhöhtem Risiko an Corona zu erkranken oder einen pflegebedürftigen Angehörigen.

Die Tests werden ab 14.02.2021 in unterschiedlichen Kreisgemeinden in…

Hygieneschulung für Vor - und Grundschulen

In Zeiten der Corona-Pandemie sind Jung und Alt für Abwechslung im Alltag dankbar.

Doch die Hygienevorschriften machen dies vielerorts schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Wie dies im Kindergarten und an der Schule dennoch bewerkstelligt werden könnte, hat sich das DRK gemeinsam überlegt. Bereits im Frühjahr wurden sich Gedanken gemacht, wie man Kindern die Wichtigkeit von Hygiene und der Sinn der Schutzmasken verständlich und zeitgemäß erklären kann. Die Ideen wurden gebündelt und zu einem Pilotprojekt ausgearbeitet, das in diesem Jahr landesweit an Schulen und Kindergärten angeboten werden…

Mitarbeiter des Mobilen Sozialen Dienstes

Fahrdienst zur Covid-Impfung

Das Deutsche Rote Kreuz bietet einen Fahrdienst für das Kreisimpfzentrum in Tuttlingen an. Damit möchten wir Älteren oder Menschen mit Einschränkungen einen Impftermin in Tuttlingen ermöglichen. Unsere Rotkreuzler fahren Sie gerne zu Ihrem Impftermin, den Sie vorab vereinbaren müssen. Auch der Transport mit einem Rollstuhl, ist in unseren Spezialfahrzeugen kein Problem.

Die Koordination des Fahrdienstes übernimmt der Mobile Soziale Dienst vom DRK Kreisverband Tuttlingen e.V.

Kontaktieren Sie uns einfach wie folgt:

msd(at)drk-tut.de

Logo Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurse bis auf weiteres wegen Corona-Krise abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Viruses sind sämtliche Erste-Hilfe-Kurse bis auf Weiteres abgesagt. Wir bitten um Verständnis. Bleibt alle gesund und achtet gegenseitig auf Euch. Alle müssen ihren Beitrag dazu leisten, die Sache bestens und im Interesse aller Mitbürger zu meistern. Seid achtsam aber verfällt nicht in Panik. Wir informieren wieder über die bekannten Kanäle, sobald die Kurse wieder stattfinden.