rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

78532 Tuttlingen

daniel.schmidberger@drk-tut.de

Der Rettungsdienst: 112

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Tuttlingen bearbeitet Hilfeersuchen jeder Art.

Einheiten von

• Bereitschaften
  • Bergwacht
  • Feuerwehr
  • Krankentransport
  • Ortsgruppen
  • Rettungsdienst
  • Rettungshundestaffel
  • Schnelleinsatzgruppen (SEG`en )
  • Technischem Hilfswerk
  • sowie Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes

werden von hier aus alarmiert oder entsprechend weitergeleitet, wie an die Polizei oder an die Leistellen der angrenzenden Landkreise. Alle Einsätze werden von hier aus überwacht und koordiniert. Jährlich sind dies ca. 30000 Einsätze für Rettungsdienst / Krankentransport und 1500 Feuerwehreinsätze im gesamten Landkreis Tuttlingen.

Die ILS Tuttlingen wird betrieben durch die DRK Rettungsdienst Tuttlingen gGmbH sowie durch den Landkreis Tuttlingen. Die Kosten teilen sich Landkreis und DRK. Jedes Jahr werden die Mitarbeiter mit mindestens 30 Stunden fortgebildet.