[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS
Bereitschaften / OrtsvereineBereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner

Herr
Dirk Schad

Eckenerstraße 1
78532 Tuttlingen

Tel: 07461 1787-0
kbl(at)drk-tuttlingen.de

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

DRK Bereitschaften im Landkreis Tuttlingen

Im Landkreis Tuttlingen gibt es folgende DRK Bereitschaften:

  • Bereitschaft Aldingen
  • Bereitschaft Deilingen-Delkhofen
  • Bereitschaft Denkingen-Frittlingen
  • Bereitschaft Emmingen
  • Bereitschaft Fridingen
  • Bereitschaft Geisingen
  • Bereitschaft Heuberg
  • Bereitschaft Immendingen
  • Bereitschaft Liptingen
  • Bereitschaft Möhringen
  • Bereitschaft Mühlheim
  • Bereitschaft Neuhausen
  • Bereitschaft Spaichingen
  • Bereitschaft Trossingen
  • Bereitschaft Tuttlingen
  • Bereitschaft Rettungshundestaffel Obere Donau

DRK Ortsvereine im Landkreis Tuttlingen

Im Landkreis Tuttlingen gibt es folgende DRK Ortsvereine:

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.